Ursprünglich erlernte ich einen kaufmännischen Beruf und war lange Jahre in verschiedenen Firmen als Bürofachkraft tätig.

Gesundheitliche Aspekte bewogen mich dazu, meine Lebensweise umzustellen und so kam ich im Januar 2000 zum Fitnesstraining/Bodybuilding. Durch intensives Geräte-Cardio-Training zeigten sich bald erhebliche Erfolge.

Das motivierte mich zu einer beruflichen Neuorientierung und im Oktober 2001 begann ich als Mitarbeiterin im Fitness Center »Bella Vitalis«. Ich war dort unter anderem Kursleiterin für Nordic Walking und Leiterin des Slim Club Programms »Gesund Essen - Richtig Trainieren - Positiv Denken«.

Um den neuen Weg zu vertiefen begann ich eine Ausbildung zum Heilpraktiker in der Paracelsus Schule in Mannheim. Dort lernte ich auch meinen jetzigen Mann kennen, der als Physiotherapeut schon lange in Lachen-Speyerdorf in eigener Praxis tätig war.

Im August 2003 absolvierte ich erfolgreich die Ausbildung in moderner medizinischer Fußpflege an der Berufsfachschule Winiger in Mannheim.

Im Dezember 2003 eröffneten wir in einem Neubau unsere Gemeinschaftspraxis für Physiotherapie, KG-Gerätetraining und Fach-Fußpflege.

Um für meine Patienten als Fach-Fußpflegerin immer auf dem neusten Stand zu sein, bilde ich mich permanent durch den Besuch von Fachseminaren und Zusatzmaßnahmen weiter.

Einige Beispiele:

  • Februar 04: Fachseminar Fußmassage
  • März 04: Fachseminar Reflexzonentherapie der Füße
  • September 04: VHO-Spangentechnik (Nageldeformitäten)
  • April 05: Fachseminar Nagelprothetik (Kunstnägel bei Deformationen)
  • Juni 06: Fachseminar »Der eingewachsene Nagel«
  • Juni o6: Fachseminar »Modernes Wundmanagement«

Zur Unterstützung meines Mannes im Bereich der klassischen Massagetechniken absolvierte ich im August 06 die Ausbildung zur Massagetherapeutin mit den Inhalten Chiropraktik, manuelle Lymphdrainage, Bindegewebsmassage und klassische Massage.

Behandlungsraum